Schöne Privatbahnen, Zahnradbahnen und Schmalspurbahnen in der Schweiz
Keine Vollständigkeit und Wertung, da nur von mir selbst gefahrene und fotografierte Bahnen aufgeführt wurden.
Schweiz
Die Rothornbahn fährt von Brienz, am schönen
Brienzersee im Berner Oberland über die Zwischenstation Planalp zum Rothorn Kulm auf 2244 Meter Höhe.
Zwischen 1914 und 1931 war die Bahn stillgelegt. Die Brienz Rothorn Bahn
(BRB) ist die älteste Dampfzahnradbahn der Schweiz.
Seit 1892 legt sie die Strecke von 7,6 km von Brienz über Planalp nach
Rothorn Kulm zurück. Die Fahrzeit beträgt ca. 1
Stunde. Sie überwindet dabei 1678 Meter Höhendifferenz und hat eine max.
Steigung von 25%.
Ab 1992 werden auch neue Oelbefeuerte Dampfloks für den Fahrbetrieb eingesetzt.
Diese sind im Betrieb wirtschaftlicher und können im 1 Mann Betrieb gefahren
werden. (Kein heizen des Dampfkessels mehr nötig)
Rothornbahn
Talstation in Brienz
Herbst 1981
Brienz Rothorn Bahn
Zahnradbahn - Station Planalp beim Wasser tanken Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981
Rothornbahn
Die älteste Dampfzahnradbahn der Schweiz
Herbst 1981
Brienz Rothornbahn
Station Planalp
Herbst 1981
Rothornbahn
Station Planalp
Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981
Brienz Rothorn Bahn
Station Planalp
Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981
Diesellok Nr. 9
Bj. 1975 der Rothornbahn
Herbst 1981
Ausblick vom Rothorn
auf den Brienzer See
Herbst 1981
hier geht es es zur offiziellen Homepage der Brienz Rothorn Bahn (BRB) www.brienz-rothorn-bahn.ch
Die Schynige Platte-Bahn (SPB) ist eine Zahnradbahn im Berner Oberland mit einer Spurweite von 800 mm. Sie führt auf einer 7 km langen Strecke von Wilderswil (584 m) bei Interlaken auf die SchynigePlatte. Auf der 1967 m hohen Bergstation hat man eine schöne Aussicht auf Interlaken, den Brienzersee und Thunersee, sowie Eiger, Mönch und Jungfrau.
Der Betrieb wurde nach zwei Jahren Bauzeit am 14. Juni 1893 aufgenommen und 1914 elektrifiziert(1500 V=). Die Bahngesellschaft ging 1895 in den Besitz der Berner Oberland-Bahnen (BOB) über. Die Bahn verkehrt nur in den Sommermonaten, im Winter wird der Bahnbetrieb eingestellt. Die Durchschnittssteigung der Bahn beträgt 19 % und ihre größte Steigung 25 %. Der kleinste Kurvenradius beträgt 60 Meter.
Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981
Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981
Schynige Platte Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981
Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981
Schynige Bahn
Personenwagen in Wilderswil
Herbst 1981
Die Jungfrau Bahn ist eine Zahnradbahn (Spurweite 1000 mm) im Berner Oberland in der Schweiz. Sie führt von der Kleinen Scheidegg (2.061 m) durch Eiger und Mönch bis aufs Jungfraujoch (3.454 m) und überwindet auf einer Länge von 9,34 Kilometer fast 1400 Höhenmeter. Die max. Steigung beträgt 25%.
Jungfrau Bahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Jungfraubahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Jungfraubahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Jungfraubahn
nahe Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Die Wengernalpbahn verbindet die beiden Orte Lauterbrunnen und Grindelwald seit 1893 mit der Kleinen Scheidegg am Fuße der Eigernordwand. Der autofreie Luftkurort Wengen wird durch die Bahn an das Schweizerische Bahnnetz angeschlossen.
Die WAB ist eine reine Zahnradbahn mit einer Spurweite von 800 mm. Die Länge der Strecke beträgt 19 km mit einer max. Steigung von 25 %.
Wengernalpbahn WAB
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Wengernalpbahn WAB
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Die Rhätische Bahn (RhB) ist eine Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite in Graubünden in der Schweiz. Der Bahnhof Cinuos-Chel-Brail liegt in 1628 Meter Höhe auf der Strecke Pontresina-Scuol
Rhätische Bahn
Wagen in St. Moritz
16.10.2007
Rhätische Bahn
Gourmino Wagen in St. Moritz
16.10.2007
Rhätische Bahn
Lok 601 der Albuabahn in St. Moritz
16.10.2007
Rhätische Bahn
Lok in St. Moritz
16.10.2007
Rhätische Bahn
Gepäckfahrzeug in St. Moritz
16.10.2007
Rhätische Bahn
Rangierlok 112 in St Moritz
16.10.2007
Rhätische Eisenbahn
in der Station Cinuos-Chel-Brail
16.10.2007
Rhätische Bahn
im Bahnhof Cinuos-Chel-Brail auf dem Weg nach Pontresina
16.10.2007
|