Eisenbahn

Schöne Privatbahnen, Zahnradbahnen und Schmalspurbahnen in der Schweiz und Österreich.
Keine Vollständigkeit und Wertung, da nur von mir selbst gefahrene und fotografierte Bahnen aufgeführt wurden.

Schweiz

Brienz Rothornbahn

Die Rothornbahn fährt von Brienz, am schönen Brienzersee im Berner Oberland über die Zwischenstation Planalp zum Rothorn Kulm auf 2244 Meter Höhe. Zwischen 1914 und 1931 war die Bahn stillgelegt. Die Brienz Rothorn Bahn ist die älteste Dampfzahnradbahn der Schweiz.

Seit 1892 legt sie die Strecke von 7,6 km von Brienz über Planalp nach Rothorn Kulm zurück. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde. Sie überwindet dabei 1678 Meter Höhendifferenz und hat eine max. Steigung von 25%.

Ab 1992 werden auch neue Oelbefeuerte Dampfloks für den Fahrbetrieb eingesetzt. Diese sind im Betrieb wirtschaftlicher und können im 1 Mann Betrieb gefahren werden. (Kein heizen des Dampfkessels mehr nötig)

Rothornbahn  Brienz Dampflok 6 - Bj 1933

Rothornbahn
Talstation in Brienz
Herbst 1981

Rothornbahn  Brienz Dampflok 6 - Bj 1933

Rothornbahn
Zahnradbahn - Station Planalp beim Wasser tanken
Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981

Rothornbahn  Brienz Dampflok 6 - Bj 1933

Rothornbahn
Die älteste Dampfzahnradbahn der Schweiz
Herbst 1981

Rothornbahn  Brienz Dampflok 6 - Bj 1933

Rothornbahn
Station Planalp
Herbst 1981

Rothornbahn  Brienz Dampflok 6 - Bj 1933

Rothornbahn
Station Planalp
Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981

Rothornbahn  Brienz Dampflok 6 - Bj 1933

Brienz Rothornbahn
Station Planalp
Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981

Rothornbahn Brienz Diesellok

Diesellok Nr. 9
Bj. 1975 der Rothornbahn
Herbst 1981

Ausblick vom Rothorn

Ausblick vom Rothorn
auf den Brienzer See
Herbst 1981


hier geht es zur offiziellen Homepage der Brienz Rothorn Bahn (BRB) - www.brienz-rothorn-bahn.ch


Schynige Platte Bahn

Die Schynige Platte-Bahn (SPB) ist eine Zahnradbahn im Berner Oberland mit einer Spurweite von 800 mm. Sie führt auf einer 7 km langen Strecke von Wilderswil (584 m) bei Interlaken auf die Schynige Platte.

Auf der 1967 m hohen Bergstation hat man eine schöne Aussicht auf Interlaken, den Brienzersee und Thunersee, sowie Eiger, Mönch und Jungfrau.

Der Betrieb wurde nach zwei Jahren Bauzeit am 14. Juni 1893 aufgenommen und 1914 elektrifiziert(1500 V=). Die Bahngesellschaft ging 1895 in den Besitz der Berner Oberland-Bahnen (BOB) über. Die Bahn verkehrt nur in den Sommermonaten, im Winter wird der Bahnbetrieb eingestellt. Die Durchschnittssteigung der Bahn beträgt 19 % und ihre größte Steigung 25 %. Der kleinste Kurvenradius beträgt 60 Meter.

Schynige Platte Bahn in Interlaken

Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981

Schynige Platte Bahn in Interlaken

Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981

Schynige Platte Bahn in Interlaken

Schynige Platte Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981

Schynige Platte Bahn in Interlaken

Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981

Schynige Bahn

Schynige Bahn
Personenwagen in Wilderswil
Herbst 1981


Jungfraubahn

Die Jungfraubahn ist eine Zahnradbahn (Spurweite 1000 mm) im Berner Oberland in der Schweiz. Sie führt von der Kleinen Scheidegg (2.061 m) durch Eiger und Mönch bis aufs Jungfraujoch (3.454 m) und überwindet auf einer Länge von 9,34 Kilometer fast 1400 Höhenmeter. Die max. Steigung beträgt 25%.

Jungfrau Bahn - Kleine Scheidegg

Jungfrau Bahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981

Jungfraubahn - Kleine Scheidegg

Jungfraubahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981

Jungfraubahn - Kleine Scheidegg

Jungfraubahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981

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Österreich

Achenseebahn

Seit 1889 fährt einer der ältesten Dampfzahnradbahnen Österreichs von Jenbach zum Achensee mit der Endstation Seespitz/Achensee. Auf der 6,763 km langen Strecke überwindet die Achenseebahn eine Höhendifferenz von 440 Metern. Die Spurweite ist 1000 mm und die maximale Steigung beträgt 16%.

Achenseebahn Talstation Jenbach

Achenseebahn
Dampflok 2 Talstation Jenbach
Sommer 1975

Achenseebahn Talstation Jenbach

Achenseebahn
Dampflok 2 Talstation Jenbach
Sommer 1975

Achenseebahn in Jenbach

Achenseebahn
Dampflok 3 Talstation Jenbach
1.8.2005

Achenseebahn in Jenbach

Achenseebahn
Dampflok 1 Talstation Jenbach
1.8.2005

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und hier geht es zur offiziellen Homepage der Achenseebahn - www.achenseebahn.at


Zillertalbahn

Die Zillertalbahn fährt von Jenbach durch das Zillertal nach Mayrhofen. Sie wurde 1902 in Betrieb genommen und ist eine private Schmalspurbahn mit der Spurweite 760 mm. Die Länge der Zillertalbahn ist 32 km und führt auf ihrer eingleisigen Strecke über 35 Brücken vorbei an bekannten Fremdenverkehrsorten nach Mayrhofen.

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok im Bahnhof Jenbach
Sommer 1974

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Diesellok D10 im Bahnhof Jenbach
Sommer 1982

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Diesellok D12 der Zillertalbahn im Bahnhof Jenbach
Sommer 1982

Zillertalbahn Dampflok in Jenbach

Zillertalbahn
Dampfloks 3+2 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Zillertalbahn - Dampflok im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach beim beladen der Kohlen
1.8.2005

  Zillertalbahn - Dampflok im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Zillertalbahn - Dampflok im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Zillertalbahn - Dampflok im Bahnhof Jenbach

Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Diesellok D11 der Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Diesellok D11 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Bahnhof Jenbach
11.4.2007

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Lokschuppen der Zillertalbahn im Bahnhof Jenbach
11.4.2007

Zillertalbahn in Jenbach

Zillertalbahn
Einfahrt in den Bahnhof Jenbach
11.4.2007

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und hier geht es zur offiziellen Homepage der Zillertalbahn - www.zillertalbahn.at


Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns

Von Bludenz (Höhe 558 Meter) fährt die Montafonerbahn 12,874 km nach Schruns (Höhe 681 Meter). Die Spurweite beträgt 1435 mm Normalspur.

Montafoner Bahn im Bahnhof Bludenz

Montafonerbahn
Schienenbus im Bahnhof Bludenz
Sommer 1974


Tirol

Loks und Triebwagen in Innsbruck Hbf und Jenbach.

Loks in Jenbach

Bhf. Jenbach
Loks der DB und ÖBB
Sommer 1982

Triebwagen in Jenbach

Bahnhof Jenbach
2 Triebwagen der ÖBB
Sommer 1982

Innsbruck Triebwagen

Bhf. Innsbruck
Triebwagen der ÖBB Hauptbahnhof
Frühjahr 1985

Triebwagen Talent der ÖBB

Bhf. Steinach am Brenner
ÖBB Triebwagen Baureihe 4024 mit elektro Antrieb
6.8.2008


Deutschland

Zugspitzbahn

Loks und Triebwagen der Zugspitzbahn. Die Bayerische Zugspitzbahn ist eine von vier noch betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Die meterspurige Strecke führt von Garmisch Partenkirchen auf die Zugspitze (2962 m), den höchsten Berg Deutschlands. Sie wird von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) betrieben.

Zugspitzbahn

Zugspitzbahn
Elektrischer Triebwagen mit Beiwagen in Grainau
Sommer 1982

Zugspitzbahn

Zugspitzbahn
Triebwagen in Grainau
Sommer 1982

Zugspitzbahn

Zugspitzbahn
E-Lok 2 in Grainau
Sommer 1982

Zugspitzbahn

Zugspitzbahn
E-Lok 2 + 3 in Grainau
Sommer 1982

Zugspitzbahn Station Grainau

Zugspitzbahn
Station Grainau
28.04.2011

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Harzer Schmalspur Bahnen (HSB)

Die Harzer Schmalspur Bahnen (HSB) blicken mit ihrer Harzquer-, Selketal- und Brokenbahn auf eine mehr als 100jährige Eisenbahnzeit zurück.

Die HSB betreibt ganzjährig auf ihrem meterspurigem Streckennetz von 140,4 km einen Regelzugbetrieb vorwiegend mit Dampflokomotiven. Im Eigentum der HSB befinden sich 25 Dampfloks, davon sind 3 Loks über 100jährige Malletlokomotiven.

Gleisplan und Streckenplan HSB

Harzer Schmalspur Bahnen (HSB)
Gleisplan und Streckenplan HSB
30.04.2010

HSB Dampflok Broken

HSB Dampflok in Schierke
Dampflok 997238-1 im Bahnhof Schierke
10.04.2011

HSB Dampflok Broken

HSB Dampflok
Dampflok 997234-0
Broken
10.04.2011

HSB Dampflok Broken

HSB Dampflok
Dampflok 997234-0
Broken
10.04.2011

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Spanien

Mallorca

Die historische Schmalspurbahn von Palma nach Sóller

Seit 1912 fährt der Ferrocarril de Sóller über Son Sardina, Santa Maria, Caubet und Bunyola und passiert dabei 13 Tunnel in der Serra de Tramuntana. Nach etwa einer Stunde hat der "rote Blitz" das Ziel erreicht. Die Fahrstrecke ist 27,3 km lang und wird in einer Stunde erreicht. Seit 1913 betreibt die Eisenbahngesellschaft auch die Straßenbahnlinie von Sóller nach Puerto de Sóller (dem Hafen von Sóller) auf einer Strecke von 4,9 km.

Eisenbahn Mallorca der Rote Blitz von Palma nach Sóller - 2010

Bhf. Soller auf Mallorca
Bahnhof Sóller
August 2010

Eisenbahn Mallorca der Rote Blitz von Palma nach Sóller - 2010

Bhf. Soller auf Mallorca
Holzwaggon
August 2010

Eisenbahn Mallorca der Rote Blitz von Palma nach Sóller - 2010

Bhf. Soller auf Mallorca
Der rote Blitz
August 2010

Eisenbahn Mallorca der Rote Blitz von Palma nach Sóller - 2010

Bhf. Soller auf Mallorca
Der rote Blitz
August 2010

Eisenbahn Mallorca der Rote Blitz von Palma nach Sóller - 2010

Bhf. Soller auf Mallorca
Wagen der Ferrocarril
August 2010

Homepage der Eisenbahngesellschaft von Sóller


Nahverkehr und Eisenbahn auf Mallorca

Station Inca

Eisenbahn Mallorca der Rote Blitz von Palma nach Sóller - 2010

Nahverkehr Bahnhof Inca
20.08.2010