Schöne Privatbahnen, Zahnradbahnen und Schmalspurbahnen in der Schweiz und Österreich.
Keine Vollständigkeit und Wertung, da nur von mir selbst gefahrene und fotografierte Bahnen aufgeführt wurden.
Schweiz
Brienz Rothornbahn
Die Rothornbahn fährt von Brienz, am schönen Brienzersee im Berner Oberland über die Zwischenstation Planalp zum Rothorn Kulm auf 2244 Meter Höhe.
Zwischen 1914 und 1931 war die Bahn stillgelegt. Die Brienz Rothorn Bahn ist die älteste Dampfzahnradbahn der Schweiz.
Seit 1892 legt sie die Strecke von 7,6 km von Brienz über Planalp nach
Rothorn Kulm zurück. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde. Sie überwindet dabei 1678 Meter Höhendifferenz und hat eine max.
Steigung von 25%.
Ab 1992 werden auch neue Oelbefeuerte Dampfloks für den Fahrbetrieb eingesetzt. Diese sind im Betrieb wirtschaftlicher
und können im 1 Mann Betrieb gefahren werden. (Kein heizen des Dampfkessels mehr nötig)
Rothornbahn
Talstation in Brienz
Herbst 1981
Rothornbahn
Zahnradbahn - Station Planalp beim Wasser tanken
Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981
Rothornbahn
Die älteste Dampfzahnradbahn der Schweiz
Herbst 1981
Rothornbahn
Station Planalp
Herbst 1981
Rothornbahn
Station Planalp
Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981
Brienz Rothornbahn
Station Planalp
Dampflok 6 - Bj. 1933
Herbst 1981
Diesellok Nr. 9
Bj. 1975 der Rothornbahn
Herbst 1981
Ausblick vom Rothorn
auf den Brienzer See
Herbst 1981
hier geht es zur offiziellen Homepage der Brienz Rothorn Bahn (BRB) -
www.brienz-rothorn-bahn.ch
Die Schynige Platte-Bahn (SPB) ist eine Zahnradbahn im Berner Oberland mit einer Spurweite von 800 mm. Sie führt auf einer 7 km langen Strecke von Wilderswil (584 m) bei Interlaken auf die Schynige Platte.
Auf der 1967 m hohen Bergstation hat man eine schöne Aussicht auf Interlaken, den Brienzersee und Thunersee, sowie Eiger, Mönch und Jungfrau.
Der Betrieb wurde nach zwei Jahren Bauzeit am 14. Juni 1893 aufgenommen und 1914 elektrifiziert(1500 V=). Die Bahngesellschaft ging 1895 in den Besitz der Berner Oberland-Bahnen (BOB) über. Die Bahn verkehrt nur in den Sommermonaten, im Winter wird der Bahnbetrieb eingestellt. Die Durchschnittssteigung der Bahn beträgt 19 % und ihre größte Steigung 25 %. Der kleinste Kurvenradius beträgt 60 Meter.
Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981
Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981
Schynige Platte Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981
Schynige Bahn
Talstation in Wilderswil
Herbst 1981
Schynige Bahn
Personenwagen in Wilderswil
Herbst 1981
Die Jungfraubahn ist eine Zahnradbahn (Spurweite 1000 mm) im Berner Oberland in der Schweiz. Sie führt von der Kleinen Scheidegg (2.061 m) durch Eiger und Mönch bis aufs Jungfraujoch (3.454 m) und überwindet auf einer Länge von 9,34 Kilometer fast 1400 Höhenmeter. Die max. Steigung beträgt 25%.
Jungfrau Bahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Jungfraubahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Jungfraubahn
Station Kleine Scheidegg
Herbst 1981
Österreich
Seit 1889 fährt einer der ältesten Dampfzahnradbahnen Österreichs von Jenbach zum Achensee mit der Endstation Seespitz/Achensee. Auf der 6,763 km langen Strecke überwindet die Achenseebahn eine Höhendifferenz von 440 Metern. Die Spurweite ist 1000 mm und die maximale Steigung beträgt 16%.
Achenseebahn
Dampflok 2 Talstation Jenbach
Sommer 1975
Achenseebahn
Dampflok 2 Talstation Jenbach
Sommer 1975
Achenseebahn
Dampflok 3 Talstation Jenbach
1.8.2005
Achenseebahn
Dampflok 1 Talstation Jenbach
1.8.2005
und hier geht es zur offiziellen Homepage der
Achenseebahn -
www.achenseebahn.at
Die Zillertalbahn fährt von Jenbach durch das Zillertal nach Mayrhofen. Sie wurde 1902 in Betrieb genommen und ist eine private Schmalspurbahn mit der Spurweite 760 mm. Die Länge der Zillertalbahn ist 32 km und führt auf ihrer eingleisigen Strecke über 35 Brücken vorbei an bekannten Fremdenverkehrsorten nach Mayrhofen.
Zillertalbahn
Dampflok im Bahnhof Jenbach
Sommer 1974
Zillertalbahn
Diesellok D10 im Bahnhof Jenbach
Sommer 1982
Zillertalbahn
Diesellok D12 der Zillertalbahn im Bahnhof Jenbach
Sommer 1982
Zillertalbahn
Dampfloks 3+2 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005
Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach beim beladen der Kohlen
1.8.2005
Zillertalbahn
Dampflok 4 Bahnhof Jenbach
1.8.2005
Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005
Zillertalbahn
Dampflok 4 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005
Zillertalbahn
Diesellok D11 im Bahnhof Jenbach
1.8.2005
Zillertalbahn
Bahnhof Jenbach
11.4.2007
Zillertalbahn
Lokschuppen der Zillertalbahn im Bahnhof Jenbach
11.4.2007
Zillertalbahn
Einfahrt in den Bahnhof Jenbach
11.4.2007
und hier geht es zur offiziellen Homepage der Zillertalbahn -
www.zillertalbahn.at
Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns
Von Bludenz (Höhe 558 Meter) fährt die Montafonerbahn 12,874 km nach Schruns (Höhe 681 Meter). Die Spurweite beträgt 1435 mm Normalspur.
Montafonerbahn
Schienenbus im Bahnhof Bludenz
Sommer 1974
Tirol
Loks und Triebwagen in Innsbruck Hbf und Jenbach.
Bhf. Jenbach
Loks der DB und ÖBB
Sommer 1982
Bahnhof Jenbach
2 Triebwagen der ÖBB
Sommer 1982
Bhf. Innsbruck
Triebwagen der ÖBB Hauptbahnhof
Frühjahr 1985
Bhf. Steinach am Brenner
ÖBB Triebwagen Baureihe 4024 mit elektro Antrieb
6.8.2008
Deutschland
Zugspitzbahn
Loks und Triebwagen der Zugspitzbahn. Die Bayerische Zugspitzbahn ist eine von vier noch betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Die meterspurige Strecke führt von Garmisch Partenkirchen auf die Zugspitze (2962 m), den höchsten Berg Deutschlands. Sie wird von der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) betrieben.
Zugspitzbahn
Elektrischer Triebwagen mit Beiwagen in Grainau
Sommer 1982
Zugspitzbahn
Triebwagen in Grainau
Sommer 1982
Zugspitzbahn
E-Lok 2 in Grainau
Sommer 1982
Zugspitzbahn
E-Lok 2 + 3 in Grainau
Sommer 1982
Zugspitzbahn
Station Grainau
28.04.2011
Harzer Schmalspur Bahnen (HSB)
Die Harzer Schmalspur Bahnen (HSB) blicken mit ihrer Harzquer-, Selketal- und Brokenbahn auf eine mehr als 100jährige Eisenbahnzeit zurück.
Die HSB betreibt ganzjährig auf ihrem meterspurigem Streckennetz von 140,4 km einen Regelzugbetrieb vorwiegend mit Dampflokomotiven. Im Eigentum der HSB befinden sich 25 Dampfloks, davon sind 3 Loks über 100jährige Malletlokomotiven.
Harzer Schmalspur Bahnen (HSB)
Gleisplan und Streckenplan HSB
30.04.2010
HSB Dampflok in Schierke
Dampflok 997238-1 im Bahnhof Schierke
10.04.2011
HSB Dampflok
Dampflok 997234-0
Broken
10.04.2011
HSB Dampflok
Dampflok 997234-0
Broken
10.04.2011
Spanien
Mallorca
Die historische Schmalspurbahn von Palma nach Sóller
Seit 1912 fährt der Ferrocarril de Sóller über Son Sardina, Santa Maria, Caubet und Bunyola und passiert dabei 13 Tunnel in der Serra de Tramuntana. Nach etwa einer Stunde hat der "rote Blitz" das Ziel erreicht. Die Fahrstrecke ist 27,3 km lang und wird in einer Stunde erreicht. Seit 1913 betreibt die Eisenbahngesellschaft auch die Straßenbahnlinie von Sóller nach Puerto de Sóller (dem Hafen von Sóller) auf einer Strecke von 4,9 km.
Bhf. Soller auf Mallorca
Bahnhof Sóller
August 2010
Bhf. Soller auf Mallorca
Holzwaggon
August 2010
Bhf. Soller auf Mallorca
Der rote Blitz
August 2010
Bhf. Soller auf Mallorca
Der rote Blitz
August 2010
Bhf. Soller auf Mallorca
Wagen der Ferrocarril
August 2010
Homepage der Eisenbahngesellschaft von Sóller
Nahverkehr und Eisenbahn auf Mallorca
Station Inca
Nahverkehr Bahnhof Inca
20.08.2010
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